Württembergisches Schulschach-Landesfinale 2026 in Obersulm

Schulschachteam vor dem Fahrzeug

Mit dem Bus der Wielandschule ging es nach Obersulm bei Heilbronn. Betreut wurde die Mannschaft von Dieter Janson und Bennet Flock. Zur Mannschaft gehörten Amadeus Held, Henrik Erath, Hamed Alsalameh, Viktor Verkhozin, Lias Gibner und Simon Karle.

Das ist die dritte Qualifikation und Teilnahme einer CLG Mannschaft am Landesfinale in Folge. Mit den 6er Mannschaften der WK II war man allerdings auf der Ebene relativ chancenlos, sodass die Erwartungen nicht allzu hoch waren, sich noch weiter qualifizieren zu können.

Blick in die Wettberbshalle während des Schachturniers

In der ersten Runde traf die Mannschaft des CLG auf die Mannschaft des gastgebenden Paul Distelbarth Gymnasiums Obersulm und gewann souverän mit 4:0. In Runde 2 kam dann gleich die Mannschaft des Königin Katharina Stift Gymnasiums Stuttgart, die Spieler mit unglaublich hohen DWZ-Zahlen auf allen 4 Brettern hatten. 1795 DWZ auf Brett 1 bis 1652 auf Brett 2. Die Spiele waren enger als erwartet, auch wenn die Stuttgarter sich letztlich durchsetzen konnten. Amadeus Held auf Brett 1 erreichte in fairer Manier ein Remis mit leichtem Vorteil in absoluter Zeitnot. Die klare 3,5:0,5 Niederlage ließ trotz allem hoffen, da die Laupheimer sehen konnten, mit stärksten Spielern und etwas Glück mithalten zu können. In Runde 3 traf man auf das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein, das mit 3:1 besiegt werden konnte. Nach Freilos und Mittagspause kam es dann zum Spiel gegen das Staufer Gymnasium Waiblingen, das mit einem 2:2 endete. Eine knappe 1,5: zu 2,5 Niederlage gegen das Gymnasium Hechingen und ein souveräner 4:0 Sieg in der Schlussrunde gegen das Justinus-Kerner-Gymnasium folgten und bedeuteten zunächst den Pokalplatz 3 und das knappe Verpassen der Qualifikation zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften, die dieses Jahr wieder in Bad Homburg ausgerichtet werden. Da dem Gymnasium Hechingen jedoch ein Aufstellungsfehler passierte, musste es, zunächst auf Platz 2 liegend, aus der Wertung genommen werden und die anderen Mannschaften rückten um einen Platz nach oben. Die Mannschaft des CLG fährt also als Württembergischer Schulschachvizemeister im Mai nach Bad Homburg. Das ist die dritte Teilnahme an Deutschen Schulschachmeisterschaften nach 2007 als Baden-Württembergischer Meister in Bad Homburg und 2008 in Kiel.

Schachteam des CLGs